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Praxisnahe Berufsorientierung Gotha (LOS 21)


Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 (SUBOT2023000575) in der Gebietskörperschaft Gotha (Los 21)

Das Gemeinschaftsprojekt zur Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Orientierung wird von einem Zusammenschluss von regionalen Bildungsträgern unter der Losverantwortung des eingetragenen Vereins „FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher" e.V.“ umgesetzt und findet bei folgenden regionalen Bildungsträgern statt:

  • "FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher" e.V.
  • VHS-Bildungswerk GmbH, Zweigniederlassung Thüringen
  • Technische Bildungsstätte Gotha GmbH
  • Kraftfahrzeuginnung Westthüringen, Bildungsstätte für Kraftfahrtzeugtechnik

Die FAV Service gGmbH ist als Projektverantwortlicher für die Organisation der Maßnahmen übergreifend verantwortlich.

Unsere Kooperationsschulen ermöglichen ihren Schüler:innen eine Teilnahme an Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen, die die Jugendlichen bei den Verbundpartnern durchlaufen.

In allen Losen bieten wir Schüler: innen ab der Klassenstufe sieben die Potenzialanalyse als Einstiege in die Maßnahmen der beruflichen Orientierung an. Alle Kooperationsschulen machen davon Gebrauch.

Geschulte Beobachter geben den Jugendlichen nach entsprechenden Übungen Feedback zu den beobachtbaren Stärken. Diese individuelle Rückmeldung wird dann mit der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und gemeinsam besprochen.

Die Potenzialanalyse lenkt die Aufmerksamkeit der 13- und 14-Jährigen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen. Dabei geht es primär um einen Erkenntnisgewinn bei den Jugendlichen selbst – nicht um den von Lehrkräften und Eltern (auch wenn diese natürlich miteinbezogen werden). Der stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. In der Berufsfelderkundung greifen wir die Erkenntnisse im Sinne einer ganzheitlichen Maßnahmenbetrachtung auf.

Die Maßnahmen der praxisnahen beruflichen Orientierung geben den Schüler:innen spannende Einblicke und praxisnahes Erleben in einem breiten Berufsfeldportfolio. Dabei stehen unter Berücksichtigung der Empfehlung der Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung die Berufsfelder in den Bereichen „Technik“ und Gesundheits- und Sozialpflege“ im besonderen Fokus. Das Konzept nimmt darüber hinaus Bezug auf die „Landesstrategie zur beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung in Thüringen“. Gefördert sind die Maßnahmen durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Die Agentur für Arbeit kofinanziert diese Praxiserfahrungen.

Die im Trägerverbund verfügbaren Strukturen bieten beste Möglichkeiten zum praktischen Tätigsein in den Berufsfeldern. Wir initiieren einen systematisch aufeinander aufbauenden Prozess, der die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen berücksichtigt und auf bereits vorangegangene Praxiserfahrungen aufbaut.

Geplanter Maßnahmezeitraum ist vom 1. November2023 bis 31. Juli 2025.

 

Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 (SUBOT2022000306) in der Gebietskörperschaft Gotha (Los 21)

Das Gemeinschaftsprojekt zur Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Orientierung wird von einem Zusammenschluss von regionalen und schulortnahen Bildungsträgern aus Gotha sowie mit Unterstützung der Dualen Hochschule Gera-Eisenach für Schüler:innen, die Berufsfelderkundung und die Berufsfelderprobung in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 durchlaufen, umgesetzt.

In allen Losen bieten wir Schüler: innen ab der Klassenstufe sieben die Potenzialanalyse als Einstiege in die Maßnahmen der beruflichen Orientierung an. Alle Kooperationsschulen machen davon Gebrauch.

Geschulte Beobachter geben den Jugendlichen nach entsprechenden Übungen Feedback zu den beobachtbaren Stärken. Diese individuelle Rückmeldung wird dann mit der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und gemeinsam besprochen.

Die Potenzialanalyse lenkt die Aufmerksamkeit der 13- und 14-Jährigen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen. Dabei geht es primär um einen Erkenntnisgewinn bei den Jugendlichen selbst – nicht um den von Lehrkräften und Eltern (auch wenn diese natürlich miteinbezogen werden). Der stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. In der Berufsfelderkundung greifen wir die Erkenntnisse im Sinne einer ganzheitlichen Maßnahmenbetrachtung auf.

Die Maßnahmen ermöglichen den Schüler:innen spannende Einblicke und praxisnahes Erleben in einem breiten Berufsfeldportfolio. Dabei stehen unter Berücksichtigung der Empfehlung der Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung die Berufsfelder in den Bereichen „Technik“ und Gesundheits- und Sozialpflege“ im besonderen Fokus. Das Konzept nimmt darüber hinaus Bezug auf die „Landesstrategie zur beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung in Thüringen“.

Gefördert sind die Maßnahmen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen. Die und aus Mitteln der Agentur für Arbeit kofinanziert die Praxiserfahrungen.

Unter der Losführung des FöBi – Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher“ e.V.  fungiert die FAV Service gGmbH als Projektverantwortlicher und organisiert die Maßnahmen übergreifend für alle Schüler:innen des Losgebietes die sich auf den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife vorbereiten.

Dabei durchlaufen die Schüler:innen die Berufserkundungen und Berufsfelderprobungen an folgenden Umsetzungsorten:

  • VHS-BILDUNGSWERK GmbH -Zweigniederlassung Thüringen-, Gotha
  • Technische Bildungsstätte Gotha GmbH, Gotha
  • Kfz-Innung Westthüringen – Bildungsstätte, Gotha
  • FöBi – Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e.V. .

Die im Trägerverbund verfügbaren Strukturen bieten beste Möglichkeiten zur individuellen Berufsfelderprobung. Wir initiieren einen systematisch aufeinander aufbauenden Prozess, der die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen berücksichtigt und auf bereits vorangegangene Praxiserfahrungen aufbaut.

Geplanter Maßnahmezeitraum der Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 ist vom 13.09.2022 bis 19.07.2024

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus“.

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