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Praxisnahe Berufsorientierung Weimar Land (LOS 4)

 

Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 (SUBOT2023000504) in der Gebietskörperschaft Weimarer Land (Los 4)

Das Gemeinschaftsprojekt zur Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Orientierung wird von einem Zusammenschluss von regionalen Bildungsträgern unter der Losverantwortung der FAV Service gGmbH schulortnah in Weimar umgesetzt und findet bei folgenden regionalen Bildungsträgern statt:

  • Apoldaer Bildungswerk e.V., Friemarer Straße 38, 99867 Gotha
  • Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V., Aus- und Fortbildungszentrum Weimar, Nordstraße 5a, 99427 Weimar
  • Grone-Bildungszentren Thüringen GmbH – gemeinnützig, Standort Weimar,Otto-Schott-Str. 2, 99427 Weimar
  • Handwerks-Bildungszentrum Weimar e.V., Rödchenweg 24, 99427 Weimar
  • JUL gemeinnützige GmbH, Am Teich 1, 99427 Weimar
  • Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus Universität Weimar,    Coudraystraße 9, 99423 Weimar

Unsere Kooperationsschulen

  • Staatliche Regelschule "Am Lindenkreis" Buttelstedt
  • Staatliche Regelschule "Anna Sophia" Kranichfeld:
  • Staatliche Regelschule Wormstedt
  • Marie-Curie-Gymnasium Staatliches Gymnasium Bad Berka
  • Staatliche Regelschule Pfiffelbach
  • Wartenbergschule Niederzimmern Staatliche Regelschule
  • Toskana-Schule Bad Sulza Staatliche Regelschule
  • Staatliche Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
  • Staatliche Regelschule Pestalozzischule Apolda
  • Klosterbergschule Bad Berka Staatliche Regelschule
  • Lyonel-Feininger-Gymnasium​, Staatliches Gymnasium Buttelstedt/Mellingen (Verbund)
  • Bergschule Apolda Staatliches Gymnasium
  • Staatliche Regelschule "Prof. Gräfe" Buttstädt
  • Staatliches regionales Förderzentrum "Hans Bürger" Blankenhain,

Förderschwerpunkt Lernen

  • Staatliches regionales Förderzentrum Apolda

ermöglichen ihren Schüler:innen eine Teilnahme an Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen. Im Schuljahr 2023/2024 ist die Teilnahmen von 782 Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf geplant. Im Folgeschuljahr sollen insgesamt 643 Schüler:innen an den Maßnahmen der beruflichen Orientierung partizipieren.

In allen Losen bieten wir Schüler: innen ab der Klassenstufe sieben die Potenzialanalyse als Einstiege in die Maßnahmen der beruflichen Orientierung an. Alle Kooperationsschulen machen davon Gebrauch.

Geschulte Beobachter geben den Jugendlichen nach entsprechenden Übungen Feedback zu den beobachtbaren Stärken. Diese individuelle Rückmeldung wird dann mit der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und gemeinsam besprochen.

Die Potenzialanalyse lenkt die Aufmerksamkeit der 13- und 14-Jährigen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen. Dabei geht es primär um einen Erkenntnisgewinn bei den Jugendlichen selbst – nicht um den von Lehrkräften und Eltern (auch wenn diese natürlich miteinbezogen werden). Der stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. In der Berufsfelderkundung greifen wir die Erkenntnisse im Sinne einer ganzheitlichen Maßnahmenbetrachtung auf.

Die Maßnahmen der praxisnahen beruflichen Orientierung geben den Schüler:innen spannende Einblicke und praxisnahes Erleben in einem breiten Berufsfeldportfolio. Dabei stehen unter Berücksichtigung der Empfehlung der Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung die Berufsfelder in den Bereichen „Technik“ und Gesundheits- und Sozialpflege“ im besonderen Fokus. Das Konzept nimmt darüber hinaus Bezug auf die „Landesstrategie zur beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung in Thüringen“. Gefördert sind die Maßnahmen durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Die Agentur für Arbeit kofinanziert diese Praxiserfahrungen.

Die im Trägerverbund verfügbaren Strukturen bieten beste Möglichkeiten zum praktischen Tätigsein in den Berufsfeldern. Wir initiieren einen systematisch aufeinander aufbauenden Prozess, der die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen berücksichtigt und auf bereits vorangegangene Praxiserfahrungen aufbaut.

Geplanter Maßnahmezeitraum ist vom 15. September 2023 bis 31. Juli 2025.

 

Praxisnahe berufliche Orientierungin in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 (SUBOT2022000325) in der Gebietskörperschaft Weimar Land (Los 4)

Das Gemeinschaftsprojekt zur Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Orientierung wird von einem Zusammenschluss von regionalen Bildungsträgern umgesetzt. Diese langjährige Kooperation wurde im Rahmen des erfolgreich absolviertem Konzeptauswahlverfahrens mit der Kooperation zwei neuer Partner, der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar und dem Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. gewinnbringend ergänzt.

Im Schuljahr 2022/2023 und 2023/2024 haben im 1350 Schüler:innen der Kooperationsschulen des Losgebietes Zugang zur Maßnahme und können die Berufsfelderprobungen und Berufsfelderkundungen durchlaufen.

In allen Losen bieten wir Schüler: innen ab der Klassenstufe sieben die Potenzialanalyse als Einstiege in die Maßnahmen der beruflichen Orientierung an. Alle Kooperationsschulen machen davon Gebrauch.

Geschulte Beobachter geben den Jugendlichen nach entsprechenden Übungen Feedback zu den beobachtbaren Stärken. Diese individuelle Rückmeldung wird dann mit der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und gemeinsam besprochen.

Die Potenzialanalyse lenkt die Aufmerksamkeit der 13- und 14-Jährigen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen. Dabei geht es primär um einen Erkenntnisgewinn bei den Jugendlichen selbst – nicht um den von Lehrkräften und Eltern (auch wenn diese natürlich miteinbezogen werden). Der stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. In der Berufsfelderkundung greifen wir die Erkenntnisse im Sinne einer ganzheitlichen Maßnahmenbetrachtung auf.

Diese ermöglichen den Schüler:innen spannende Einblicke und praxisnahes Erleben in einem breiten Berufsfeldportfolio. Dabei stehen unter Berücksichtigung der Empfehlung der Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung die Berufsfelder in den Bereichen „Technik“ und Gesundheits- und Sozialpflege“ im besonderen Fokus. Das Konzept nimmt darüber hinaus Bezug auf die „Landesstrategie zur beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung in Thüringen“.

Unsere Kooperationsschulen in der Gebietskörperschaft Weimar Land sind:

  • Staatliche Regelschule "Prof. Gräfe" Buttstädt
  • Staatliche Regelschule "Am Lindenkreis" Buttelstedt, Schulteil Berlstedt
  • Staatliche Regelschule "Am Lindenkreis" Buttelstedt
  • Staatliche Regelschule "Anna Sophia" Kranichfeld
  • Wartenbergschule Niederzimmern Staatliche Regelschule
  • Staatliche Regelschule Werner Seelenbinder Apolda
  • Staatliche Regelschule Pestalozzischule Apolda
  • Klosterbergschule Bad Berka Staatliche Regelschule
  • Toskana-Schule Bad Sulza Staatliche Regelschule
  • Staatliche Regelschule Pfiffelbach
  • Staatliche Regelschule Wormstedt
  • Marie-Curie-Gymnasium Staatliches Gymnasium
  • Bergschule Apolda Staatliches Gymnasium
  • Lyonel-Feininger-Gymnasium​, Staatliches Gymnasium Buttelstedt/Mellingen (Verbund)
  • Staatliches regionales Förderzentrum "Hans Bürger" Blankenhain
  • Staatliches regionales Förderzentrum Apolda

Gefördert sind die Maßnahmen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen. Die Agentur für Arbeit kofinanziert die Praxiserfahrungen.

Unter der Losführung der FAV Service gGmbH durchlaufen die Schüler:innen die Praxiserfahrung an folgenden Umsetzungsorten:

  • Grone-Bildungszentren Thüringen GmbH – gemeinnützig, Weimar
  • Handwerks-Bildungszentrum Weimar e.V.
  • Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V., Aus- und Fortbildungszentrum Weimar,
  • JUL gemeinnützige GmbH, Weimar
  • Apoldaer Bildungswerk e.V., Apolda
  • Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus Universität Weimar

Die im Trägerverbund verfügbaren Strukturen bieten beste Möglichkeiten zum praktischen Tätigsein in den Berufsfeldern. Wir initiieren einen systematisch aufeinander aufbauenden Prozess, der die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen berücksichtigt und auf bereits vorangegangene Praxiserfahrungen aufbaut.

Geplanter Maßnahmezeitraum von den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 ist vom 08.09.2022 bis 07.07.2024

„Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus“.

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